Kinderbuchtipp: Willibarts Wald, das ausgezeichnete Bilderbuch aus dem Magellan-Verlag

"Drei für unsere Erde" zeichnet monatlich Bücher aus und für den März ist darunter die Bilderbuch-Novität "Willibarts Wald" von Duncan Beedie aus dem Bamberger Magellan-Verlag.

Bilderbuchtipp aus dem Magellan-Verlag 2403 2394

Klima- und Energiewandel, Umwelt- und Naturverstehen bestimmen unsere Zukunft. Die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur beteiligt sich an einem ökologischen Diskurs und nimmt den gesellschaftlichen Auftrag zur Ausbildung eines nachhaltigen Umweltverständnisses sowie einer vorausschauenden Zukunftsgestaltung wahr. Darum hat sich die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. für den Buchtipp "Drei für unsere Erde" entschieden. Dabei soll zukünftig ein weiter gefasstes Gegenstandsfeld von Interesse sein. Neben Büchern, die sich der aktiven Umweltbildung annehmen, werden auch Kinder- und Jugendbücher zu Lebenswelten in Flora und Fauna, zu Mensch und Gesellschaft sowie zu historischen und zukünftigen Entwicklungen in den Blick genommen.

"Drei für unsere Erde" zeichnet monatlich Bücher aus und für den März ist darunter die Bilderbuch-Novität "Willibarts Wald" von Duncan Beedie aus dem Bamberger Magellan-Verlag.

Das Bilder- und Naturbuch Willibarts Wald

Spielerisch nähert sich Beedie der Thematik Forstwirtschaft, zeigt in rustikal-farbigen Bildern, was die Abholzung von Wäldern für die Tiere bedeutet und erzählt zugleich vom Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Eine einfache Geschichte mit einer überzeugenden Botschaft!

Kurz zum Inhalt:

BAUM FÄLLT! Willibart ist ein Holzfäller, und er macht, was Holzfäller eben so machen. Jeden Morgen steht er auf und – HACK-HACKE-HACK – fällt er einen Baum nach dem anderen. Bis eines Abends ein wütender Vogel vor seiner Tür steht. Willibart hat auch den Baum gefällt, in den der Vogel gerade ein schönes neues Nest gebaut hatte. Wo soll er nun hin? Kurzerhand bietet Willibart ihm Unterschlupf in seinem Bart an. Aber ist das wirklich die Lösung …?

Angaben zum Buch:

  • Willibarts Wald
  • Duncan Beedie
  • Hardcover, ab 3 Jahren
  • 40 Seiten, 26,7 x 26,7 cm
  • ISBN 978-3-7348-2045-8
  • 14,00 €

Entweder direkt beim Verlag bestellen oder im Buchhandel vor Ort:

Über den Autor:

Duncan Beedie hat als Kind auf dem Wohnzimmerboden seiner Eltern angefangen zu zeichnen und bis heute nicht damit aufgehört – nur dass er dabei nicht mehr auf dem Fußboden liegt. Wenn er nicht am Grafiktablett sitzt, ist er mit seinem Hund Ivor in seiner Heimatstadt Bristol unterwegs oder frönt zusammen mit seiner Tochter seiner Leidenschaft für Computerspiele und Zeichentrickserien.